Lokale News

Armacell gratuliert den Siegern der Azubiwettbewerbe

Photo by: Jonas Reidel/ ZDB

Auf der Suche nach den besten Isolierern des Landes trugen die Verbände Mitte November die deutschen Meisterschaften aus. In der Deutschen Meisterschaft der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer gewann der 19-jährige Luca Zeiser (Zeiser Isoliertechnik, Hallabruck/Bayern) die Goldmedaille vor Verena Probst (Kantwerg Isoliertechnik, Karlsruhe/Baden-Württemberg) und Simon Lohmer (Lohmer Isoliertechnik, Wittlich/Rheinland-Pfalz). Bei den Industrie-Isolierern ging der Titel in diesem Jahr erneut nach Nordrhein-Westfalen: Gurgen Gharamanyan aus Duisburg (XERVON) erkämpfte sich bei der Deutschen Meisterschaft der Industrie-Isolierer den ersten Platz vor Ali Agali aus Essen (ebenfalls Xervon) und Thomas Oldsen aus Seevetal (KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG).

Armacell gratuliert allen Teilnehmern zu den herausragenden Leistungen und wünscht den Siegern viel Erfolg bei den bevorstehenden Europameisterschaften. Wie in den Vorjahren war Armacell wieder unter den Sponsoren der Meisterschaften und lieferte das Material für den Wettkampf. Dank der Unterstützung der Firma Armacell in der überbetrieblichen Ausbildung des Isolier-Handwerks waren alle Teilnehmer geschulte ArmaFlex-Verarbeiter.

Nachwuchs für die Herausforderungen der Zukunft wappnen
Detlef Kurztusch, Ausbilder bei der XERVON GmbH: „Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden, die sich in einem stark umkämpften Wettbewerb zum nunmehr dritten Jahr in Folge durchsetzen konnten. Grundlage für den Erfolg der deutschen Isoliererausbildung bildet das duale Ausbildungssystem, das durch die überbetrieblichen Ausbildungsstätten ergänzt wird. Armacell bietet seit vielen Jahren ArmaFlex Verarbeitungsschulungen in den Ausbildungsstätten an und teilt sein technisches Know-how mit den dort tätigen Isoliermeistern.“ Falk Hochscherff, Armacell Verkaufsleiter Deutschland: „Isolierer sind Energiesparer. Der Beruf hat eine glänzende Zukunft, denn ohne fachgerechte Isolierungen in Gebäuden und in der Industrie können die Klimaziele nicht erreicht werden.“