Local news

Armacell gratuliert den Siegern der Azubiwettbewerbe

Ausbilder Detlef Kurztusch mit seinem siegreichen Schützling David Jelusic (XERVON GmbH) (Foto: ABZ Hamm)

Münster, 18. Dezember 2017. – Auf der Suche nach den besten Isolierern des Landes trugen die Verbände im November die deutschen Meisterschaften aus. In der Deutschen Meisterschaft der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer gewann der 26jährige Balázs Kis aus Bayern (F.K. Isoliermontage GmbH, Ahorntal) die Goldmedaille. Bei den Industrie-Isolierern ging der Titel in diesem Jahr nach Nordrhein-Westfalen: David Jelusic aus Dortmund (XERVON GmbH) erkämpfte sich bei der Deutschen Meisterschaft der Industrie-Isolierer den ersten Platz.

Deutsche Isolierermeisterschaften

Die 66. Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen wurde vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes veranstaltet und fand in diesem Jahr in Sigmaringen statt. Zugelassen waren die Landessieger in den jeweiligen Berufen. Silber ging an Maximilian Saupe (19) aus Baden-Württemberg (HAWA GmbH Isolierteam, Fellbach) und Bronze an Tim Bastigkeit (19) aus Niedersachsen (S & B Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Wardenburg).

Die Deutsche Meisterschaft der Industrie-Isolierer wurde erneut im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Hamm ausgerichtet. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Egzon Rustemi aus Dortmund (Bilfinger OKI Isoliertechnik GmbH) und André Bartsch aus Köln (Hertel Industrie Service GmbH). Armacell gratuliert allen Teilnehmern zu den herausragenden Leistungen und wünscht den Siegern viel Erfolg bei den bevorstehenden Europameisterschaften!

Wie in den Vorjahren unterstützte Armacell die Meisterschaften auch in diesem Jahr wieder als Sponsor. Dank der Unterstützung der Firma Armacell in der überbetrieblichen Ausbildung des Isolier-Handwerks waren alle Teilnehmer geschulte ArmaFlex-Verarbeiter.

Nachwuchs für die Herausforderungen der Zukunft wappnen

Detlef Kurztusch, Ausbilder bei der XERVON GmbH: „Wir sind sehr stolz auf unseren Auszubildenden David Jelusic, der sich in einem stark umkämpften Wettbewerb durchsetzen konnte. Grundlage für den Erfolg der deutschen Isoliererausbildung bildet das duale Ausbildungssystem, das durch die überbetrieblichen Ausbildungsstätten ergänzt wird. Armacell bietet seit vielen Jahren ArmaFlex Verarbeitungsschulungen in den Ausbildungsstätten an und teilt sein technisches Know-how mit den dort tätigen Isoliermeistern.“ Falk Hochscherff, Armacell Verkaufsleiter WKSB: „Isolierer sind Energiesparer. Der Beruf hat eine glänzende Zukunft, denn ohne fachgerechte Isolierungen in Gebäuden und in der Industrie können die Klimaziele 2020 nicht erreicht werden.“