Unternehmen

Tubolit Split & DuoSplit Alu: Die wirtschaftliche Alternative für die Installation von Split-Klimageräten

Armacell auf der Chillventa 2014 (Halle 2 /Stand 2-312)

Nürnberg, 14. Oktober 2014 – Premiere auf der Chillventa: Mit Tubolit Split & DuoSplit Alu ergänzt Armacell sein Sortiment an Systemlösungen für Split-Klimaanlagen jetzt um eine wirtschaftlich interessante Produktvariante aus Aluminium.

Energieeffizient, installationsfreundlich und langlebig

Die vorisolierten Rohrleitungen zur schnellen und sicheren Verbindung der Anlagenteile von Split- und Multi-Split-Klimageräten sind nicht nur wesentlich kostengünstiger, sie verfügen auch über herausragende technische Eigenschaften.

Korrosionsbeständig, leichtgewichtig und kostengünstig

Aluminium ist das Metall der Zukunft: es ist leicht, kosteneffizient und recycelbar. Aufgrund seiner besonderen Materialeigenschaften besitzt Aluminium, wenn es korrekt angewendet wird, eine höhere Lebensdauer als andere Metalle und ist bedeutend korrosionsbeständiger als Stahl oder Kupfer. Tubolit Split & DuoSplit Alu bestehen aus einer speziellen Aluminiumlegierung, die eigens für kälte- und klimatechnische Anwendungen entwickelt wurde.
Darüber hinaus bietet Aluminium weitere Vorteile in der Anwendung: Es ist bei vergleichbarem Berstdruck durchschnittlich 65 % leichter als Kupfer. Das Material ist leicht biegbar, ohne zu knicken. So können bei der Installation Zeit und Geld gespart werden. Abgesehen von wenigen Unterschieden wird das Material ähnlich wie Kupfer verarbeitet. Es werden die gleichen Werkzeuge benötigt und die Anschlusstechniken sind in der Branche seit langem bekannt.
Herausragend sind die Kostenvorteile: Während der Preis für eine handelsübliche Kupferrohrleitung seit 2002 um rund 140 % gestiegen ist und Schwankungen im Jahresverlauf unterliegt, beträgt der Preis für ein vergleichbares Aluminiumrohr nur ein Drittel und die Preisentwicklung ist trotz geringfügiger Fluktuationen deutlich stabiler.

Energiekosteneinsparungen, Kondensationsschutz und hohe Lebenserwartung

Die Bereitstellung von Kälte ist um ein Vielfaches energieintensiver als die Erzeugung von Wärme. Damit die teuer erzeugte Kälte dort ankommt, wo sie benötigt wird, müssen die Rohrleitungen vor unnötigen Energieverlusten geschützt werden. Auf kaltgehenden Leitungen verhindern nur geschlossenzellige Dämmstoffe sicher das Entstehen von Tauwasser und steigern so langfristig die Energieeffizienz der Anlage. Für den Anschluss der Anlagenteile von Split- und Multiklimageräten haben sich die vorisolierten Tubolit Split & DuoSplit Leitungen seit vielen Jahren bewährt. Sie unterbinden Kondensationsprozesse und unterstützen so wirksam den Korrosionsschutz. Darüber hinaus verfügt der Dämmstoff über eine niedrige Wärmeleitfähigkeit und gute Körperschalldämmeigenschaften.
Tubolit Split & DuoSplit Alu sind für die Kühlgase R410A und R407C geeignet. Sie erfüllen die europäische Druckgeräterichtlinie und die Polyolefin-Copolymer-Ummantelung ist UV-beständig. Besonderer Clou der Doppelrohre: Die patentierte „Join-Split“-Verbindungstechnologie erlaubt das einfache Trennen und Verbinden der Leitungen ohne Einsatz von Werkzeugen.
Zur schnellen und verschnittfreien Verarbeitung werden Tubolit Split und Tubolit DuoSplit Alu auf 25 bzw. 50 m Endlosrollen in metrischen und zölligen Rohrdurchmessern angeboten.

Tubolit Split & DuoSplit Alu
Tubolit Split & DuoSplit Alu: das bewährte 2-in-1 Produkt zur Installation von Klimageräten jetzt auch als kostengünstige Aluminumvariante (Illustration: Armacell)
geschlossenzellige Tubolit Dämmung
Die geschlossenzellige Tubolit Dämmung schützt die Aluminiumleitung vor Tauwasserbildung und unterstützt so wirksam den Korrosionsschutz (Illustration: Armacell)