Armacell unterstützt WIACO 2012 als Silber-Sponsor

Münster, 10 Oktober 2012 - Mitte September trafen sich in Paris führende Köpfe der internationalen Dämmstoffindustrie, um auf dem 10. Weltkongress für Isolierungen und Akustik (WIACO) aktuelle Branchenthemen zu diskutieren  und Innovationen vorzustellen. Der Kongress stand in diesem Jahr unter dem Motto "Technische Dämmungen: Unser Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt". Armacell unterstützte den Kongress nicht nur als Silber-Sponsor, sondern steuerte auch interessante Inhalte bei.

Thermisch-akustische Dämmsysteme für industrielle Prozessleitungen

Dr. Mark Swift, Armacell Head of Technical ES, beschrieb in seinem sehr gut besuchten Vortrag „Akustische Dämmungen industrieller Prozessleitungen mit flexiblen Elastomerschäumen (FEFs)“ die besonderen Anforderungen an Dämmsysteme in der Energie- und petrochemischen Industrie. Er stellte innovative Produktlösungen vor, die zugleich der thermischen und akustischen Dämmung dienen und die Anlagenteile vor Korrosion unter der Dämmung (CUI) schützen.

Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Thema „Die zukünftige Entwicklung industrieller Dämmungen“ betonte auch Patrick Mathieu, CEO der Firma Armacell, die Bedeutung des Schallschutzes in diesem Anwendungsbereich. Dieser vergleichsweise neue Einsatzbereich elastomerer Dämmstoffe besitzt ein großes Potential, das noch lange nicht erschöpft ist. Patrick Mathieu nutzte das Forum zugleich, die Dämmstoffindustrie an ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Kunden zu ermahnen. Es könne nicht angehen, dass die Dämmstoffe im Markt nicht den in Prospekten beschriebenen Zertifikaten entsprächen oder – wie Stichproben zeigten – nicht die behaupteten technischen Eigenschaften besäßen. Leidtragende seien die Objektbetreiber oder im Reklamationsfall in der Regel die Verarbeiter. Letztlich schade solch unseriöses Verhalten jedoch der gesamten Branche, die entsprechende Maßnahmen ergreifen sollte.

Energieeffiziente Dämmungen industrieller Anlagen besitzen enormes Einsparpotential

Ein weiterer Höhepunkt des WIACO-Kongresses war die Vorstellung der EiiF-Studie "Climate protection with rapid payback" (Klimaschutz mit kurzen Amortisationszeiten), die das enorme Energie- Einsparpotential industrieller Dämmungen belegte. EiiF Foundation Director Andreas Gürtler zeigte anhand ausgewählter Fallbeispiele, dass technische Dämmungen zu den sogenannten BVT (Beste Verfügbare Techniken) zählen, um CO2-Emissionen und den Energieverbrauch in industriellen Prozessen zu reduzieren. Zudem verlangen die die Maßnahmen vertretbare Investitionen und weisen sehr kurze Amortisationszeiten auf.
Der WIACO-Kongress wurde im "Auditorium Centre Marceau" veranstaltet, in unmittelbarer Nähe zum Eiffelturm und den Champs-Elysees. Ausgerichtet wurde er vom französischen Isoliererverband  (SNI, Syndicat National de l'Isolation). Der Weltkongress findet alle vier Jahre statt und wird abwechselnd von der FESI (Fédération Européenne des Syndicats d’Entreprises d’Isolation) in Europa  und der NIA ((National Insulation Association) in den USA organisiert.

Patrick Mathieu
(2) Patrick Mathieu, CEO der Firma Armacell (rechts im Bild), war einer Teilnehmer der Podiumsdiskussion „Die zukünftige Entwicklung industrieller Dämmungen“ (Foto: Armacell)