Unternehmen Financial Events

Armacell setzt erfolgreichen Wachstumskurs mit neuen Eigentümern fort

• Zweistelliges organisches Wachstum seit Einstieg von Charterhouse ideale Ausgangsbasis
  • Fokus auf weiterer Stärkung und Ausbau der Marktführerschaft
  • Vorantreiben der konsequenten Internationalisierung auf Basis langfristiger globaler Trends Energieeffizienz und Substitution

Luxemburg, 30. November 2015 – Armacell, weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung und der technischen Schäume, wird seinen erfolgreichen Wachstumskurs mit neuen Eigentümern fortsetzen. Die Investmentgesellschaften Blackstone und KIRKBI  haben das Unternehmen von Charterhouse erworben.

Armacell beschäftigt aktuell 2.600 Mitarbeiter und ist mittlerweile mit 23 Produktionsstätten in 16 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. In den rund drei Jahren unter der Eigentümerschaft von Charterhouse hat  Armacell ein zweistelliges organisches Wachstum durch operative Verbesserungen erzielt. Das Unternehmen hat seine globale Präsenz in Asien, Indien und im Nahen Osten ausgeweitet.  Außerdem hat Armacell Oneflex, einen führenden türkischen Dämmstoffhersteller, sowie das Geschäft des führenden kanadischen Herstellers von Polyethylen-Dämmstoffen, Industrial Thermo Polymers Limited, übernommen und ein neues eigenes Werk in Russland errichtet.

Zusammen mit Blackstone und KIRKBI wird Armacell auf dieser soliden Basis aufbauen, um das Wachstum des Unternehmens konsequent voranzutreiben und die globalen Trends Energieeffizienz  und Substitution von bestehenden Dämmstoffen zu bedienen, die langfristig die Nachfrage nach Hochleistungsprodukten von Armacell steigern.

Patrick Mathieu, President und CEO von Armacell International S.A.: „Wir sind überzeugt, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um das Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen. Armacell wird von der internationalen Erfahrung und Expertise von Blackstone profitieren. Daher freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Außerdem ist KIRKBI ein bedeutender Investor, der eine starke Erfolgsbilanz in nachhaltiger Entwicklung aufweist und ein Partner mit hohen Standards sein wird.“

Lionel Assant, Head of European Private Equity bei Blackstone, über die Transaktion:  "Armacell ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit führender Marktposition und von einem exzellenten, erfahrenen Management Team geleitet. Wir glauben, dass Armacell weiter von globalen Trends wie Energieeffizienz profitieren wird.  Die starke Innovationskraft wird Armacell helfen, in bestehenden und in neuen Märkten zu wachsen. Wir freuen uns darauf, mit Patrick Mathieu und dem Team zu arbeiten, um weitere Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen – organisch und durch Akquisitionen."

Thomas Lau Schleicher,  Senior Vice President, Long-Term Equity & Private Equity bei KIRKBI, sagte: “Eine Investition in Armacell bedeutet eine hervorragende Co-Investment-Möglichkeit mit Blackstone, da Armacell ein globaler Marktführer mit qualitativ hochwertigen Produkten ist. Mit seinen flexiblen technischen Dämmstoffen hat Armacell eine positive Auswirkung auf die Umwelt, da Isolierung eine der einfachsten und effizientesten Möglichkeiten darstellt, Energie zu sparen und CO2 Emissionen zu reduzieren.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Es wird erwartet, dass sie in Q1 2016 abgeschlossen sein wird.

Über Blackstone

Blackstone ist eine der weltweit führenden Investmentgesellschaften. Blackstone hat zum Ziel, ein positives wirtschaftliches Umfeld und langfristigen Wert für seine Investoren, die Firmen, in die das Unternehmen investiert und für die Gemeinschaften, in denen es tätig ist, zu schaffen. Blackstone ermöglicht dies durch außergewöhnliche Menschen und flexibles Kapital, um Unternehmen bei Lösungen zu unterstützen. Das Asset Management Geschäft, mit mehr als 330 Mrd, USD gemanagten Assets, beinhaltet Anlageinstrumente mit Fokus auf Private Equity, Immobilien, Staatsverschuldung und Eigenkapital , Non-Investment Grade Credits, Sachwerte und Sekundärfonds – alle auf globaler Basis. Weitere Informationen finden Sie unter www.blackstone.com.

Über KIRKBI

KIRKBI A/S ist eine Holding und Investmentgesellschaft, die der Kirk Kristiansen Familie gehört. Die strategischen Aktivitäten der Firma beinhalten 75% Beteiligung an der LEGO Grupp, 29,9% Beteiligung an Merlin Entertainments und Investitionen in erneuerbare Energien. KIRKBI hat ein langfristiges Investment Profil und ist ein verantwortungsvoller Investor mit hohen ethischen Standards. Weitere Informationen finden Sie unter www.KIRKBI.com.

Über Armacell

Armacell ist ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung sowie im Bereich technischer Schäume. Im Jahr 2014 verzeichnete das Unternehmen, das aktuell 2.600 Mitarbeiter beschäftigt, einen Nettoumsatz von 452,2 Mio. Euro. Mit seinen 23 Produktionsstätten in 16 Ländern auf vier Kontinenten verfolgt Armacell eine Internationalisierungsstrategie. Das Unternehmen ist in zwei Geschäftsbereichen tätig: Im Geschäftsbereich Advanced Insulation werden flexible Schäume für die Dämmung von technischen Anlagen entwickelt. Der Geschäftsbereich Engineered Foams entwickelt und vermarktet technische Schäume für die Verwendung in diversen Endmärkten.
Die Hochleistungsprodukte von Armacell tragen weltweit zur Steigerung der Energieeffizienz bei und kommen in bekannten Objekten wie zum Beispiel im Empire State Building und in der internationalen Raumstation ISS zum Einsatz. Sie sind ein wesentlicher Teil unseres täglichen Lebens: Neben der Wärmedämmung werden Armacell Produkte auch als Schallschutz, zur Dichtung in modernen PKW-Modellen sowie als zentraler Bestandteil von Windturbinenblättern verwendet.
Weitere Informationen zu Armacell finden Sie unter www.armacell.com/de.