Aktionstag: Schule und dann? Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Arbeitswelt des Dämmstoffspezialisten

Das Thema „Ausbildung“ hat bei Armacell einen hohen Stellenwert: sowohl im kaufmännischen Bereich wie auch im gewerblich-technischen Bereich bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten:  ob Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Elektroniker,  Industriemechaniker, Industriekaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation und einige mehr – Armacell bietet insgesamt Ausbildungsplätze in 10 Berufen an.

Im Rahmen der von Wirtschaftsförderung koordinierten Aktion  "Schule und dann?" begrüßte Armacell an seinem europäischen Hauptsitz in Münster am  07. März 16 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrern.

Einen ganzen Nachmittag lang tauchten die Gäste in die Welt des Dämmstoffspezialisten ein und lernten dessen unterschiedliche Arbeitsbereiche kennen: eine Betriebsbesichtigung vermittelte einen ersten Überblick über die komplexen Produktionsprozesse.
Im Entwicklungszentrum war Interaktion gefragt: die Schülerinnen und Schüler konnten unter Anleitung selbst Versuche an einer Test-Linie vornehmen. Höhepunkt in der Lehrwerkstatt war das selbständige Gestalten eines eigenen „Werkes“ in Form eines Namensschildes aus Blech. Gespräche mit Mitarbeitern und Auszubildenden von Armacell rundeten das Programm ab.

Marco ter Vehn, Leiter der technischen Ausbildung, war sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert an den konkreten Ausbildungsmöglichkeiten bei Armacell. Die Aktion „Schule und dann?“, an der wir uns in diesem Jahr zum zehnten Mal beteiligen, ist für uns ein perfektes Format, um unsere Mitarbeiter von morgen kennenzulernen – gerade für den gewerblich-technischen Bereich.“

Susan Krambo
E-Mail: susan.krambo@armacell.com