Produkte

Mit der neuen Armacell App spielend die Anforderungen von EnEV und DIN 1988 erfüllen

Jetzt geht’s „App“! Mit dem Armacell EnEV-Rechner können die korrekten Dämmschichten gemäß EnEV und DIN 1988 blitzschnell direkt auf der Baustelle errechnet werden

Münster, 08. März 2013. – Muss ich eine Rohrleitung, die durch eine Wand zwischen einem beheizten und einem unbeheizten Raum läuft,  mit 50 oder 100 % dämmen? Und welche Schlauchdimension benötige ich für die Dämmung dieser Kupferlei-tung?  Mit der kostenlosen App von Armacell können SHK-Installateure direkt vor Ort einfach und schnell die korrekten Dämmschichtdicken gemäß EnEV 2009 und DIN 1988:200 ermitteln. Der „Armacell EnEV Rechner“ wurde für iOS- und Android-Betriebssysteme entwickelt.  Die mobile Anwendung steht ab sofort im App Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung.

Clevere App für das mobile Büro

Schneller geht es wirklich nicht: Einfach das Material, den Durchmesser und den Anwendungsbereich der Rohrleitung eingeben und auf einen Blick sehen, welche Schlauchdimension des SH/ArmaFlex Sortiments eingesetzt werden muss. Die Armacell App liefert detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 und den Anforderungen der DIN 1988:200. Nach der EnEV sind Heizungs- und Warmwasserleitungen gegen Wärmeverluste zu dämmen. Dabei unterscheidet die EnEV zwischen dem so genannten 100%-Bereich, dem 50%-Bereich und Leitungen, die im Fußbodenaufbau (so genannter 9 mm-Bereich) verlegt sind. In der DIN 1988-200, die im Mai 2012 in Kraft getreten ist und die DIN EN 806-2 ergänzt, werden die Anforderungen an die Dämmung von Trinkwasserleitungen (kalt) beschrieben.

Rohre dämmen ist Pflicht

Trotz Dämmpflicht werden immer noch zahlreiche Heizungs-, Warm- und Kaltwasserleitungssysteme nicht oder nicht ausreichend gedämmt. Auch der Nachrüstverpflichtung sind längst noch nicht alle Hauseigentümer nachgekommen. SH/ArmaFlex von Armacell entspricht den Anforderungen der EnEV 2009 und der DIN 1988-200.  Die Produkte lassen sich sowohl im Neubaubereich als auch in Bestandgebäuden einfach und schnell installieren.

Weitere Infos zum Download finden Sie auch unter www.armacell.de/enev-rechner