Fachtagung zur überbetrieblichen Isolierer-Ausbildung bei Armacell

Die WKSB-Ausbildungsmeister während ihrer Fachtagung im Armacell Training-Center in Münster

Münster, 08. Mai 2013 – Die jährliche Fachtagung der überbetrieblichen Ausbilder im WKSB-/Industrieisolierhandwerk hat sich zu einer festen Größe in der Branche entwickelt. Armacell hatte die Ausbildungsmeister erstmals 2001 zu einem Erfahrungsaustausch nach Münster eingeladen und bietet dem Arbeitskreis seitdem eine jährliche Plattform. Auch in diesem Jahr war das Interesse an der  Veranstaltung wieder groß: Fast alle überbe-trieblichen Einrichtungen waren vom 13. bis 16. März durch ihre Ausbilder im Armacell-Werk Münster vertreten.

In diesem Jahr standen unter anderem auf dem Programm: die Vereinheitlichung der praktischen Lehrinhalte in der Ausbildung zum Industrieisolierer, das Projekt „Schulbuch“, Thema SOS (Sauberkeit-Ordnung-Sicherheit) in der Ausbildung, Chancengleichheit im Bundesleistungswettbewerb, eine Diskussionsrunde zum Thema „Fehlzeiten bei Auszubildenden“ sowie die Imageaufwertung des Berufsbildes des WKSB-Isolierers in der Baubranche. „Auch in diesem Jahr konnten bei der Ausbilderfachtagung wieder viele interessante Themen zur Ausbildung besprochen und diskutiert werden. Ein besonderer Höhepunkt war der technische Workshop (Trainerschulung) im neuen Armacell  Training-Center und die damit verbundene Rezertifizierung unserer Einrichtung“, bedankten sich die Ausbilder Maik Steinmetz und Hendrik Zietz vom ABZ Bau Holleben nach der Veranstaltung. „Mit der Ausrichtung dieses festen Forums für die überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen leistet Armacell einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung im Isolierer-Handwerk.“

Vorstellung neuer Isoliermaterialien und Kleber

Die Veranstaltung bot den Ausbildungsmeistern auch die Gelegenheit, sich über neue Trends in der Isolierbranche zu informieren. Im Rahmen eines technischen Workshops im Vorfeld der Fachtagung erfuhren die Gäste alles Wissenswerte über den neuen Dämmstoff ArmaFlex Ultima, der im Brandfall nur eine minimale Rauchmenge freisetzt und eine neue Generation von Klebstoffen zur Verarbeitung elastomerer Dämmstoffe. Die gelartigen ArmaFlex RS850 Kleber sind tropf-frei und lassen sich schneller und sauberer als herkömmliche Kleber verarbeiten. Die Ausbilder waren von den neuen Produkten sehr angetan und beschlossen, die Materialien nicht nur innerhalb der zukünftigen Azubi-Trainings einzusetzen, sondern ArmaFlex Ultima auch für die "Arbeitsprobe Kältedämmung" in der Gesellenprüfung zu verwenden. „Wir setzen in den Prüfungen bevorzugt Arbeitsweisen und Materialien ein, die dem gegenwärtig neuestem Stand der Technik entsprechen und den zukünftigen Gesellen in seinem Arbeitsleben begleiten werden. Daher befürworten wir ausdrücklich die Verwendung von ArmaFlex Ultima und ArmaFlex Ultima RS850 Kleber in der Gesellenprüfung“, äußerte sich Uwe Behr, Ausbilder der WKS-Isolierer im Berufsförderungswerk e.V.  ÜAZ Brandenburg/Havel.

Demonstration durch Michael Weber
Nach der Demonstration durch Armacell Anwendungsspezialist Michael Weber sammelten die Ausbilder eigene Erfahrungen mit den neuen Armacell Produkten