Erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen mit vorbeschichteten Dämmsystemen

Münster, 12. Februar 2014 – Als Alternative zu Blechummantelungen haben sich in den letzten Jahren zunehmend flexible Ummantelungssysteme  behaupten können. Sie bieten nicht nur soliden Schutz vor Witterungs- und mechanischen Einflüssen und eine ansprechende Optik, sondern erlauben auch erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Installation. Insbesondere beim Einsatz werkseitig vorbeschichteter elastomerer Dämmstoffe lässt sich der Fertigungs- und Montageaufwand gegenüber profilierten Blechen deutlich reduzieren. Flexible Ummantelungssysteme liefern zudem einen guten Schutz vor Korrosion unter der Dämmung.

Ummantelungen schützen Dämmungen vor mechanischer Beanspruchung

Dämmungen industrieller Anlagen müssen hohe Anforderungen erfüllen. Um die Dämmstoffe vor mechanischer Beanspruchung, Feuchtigkeit, Schmutz, Öl oder auch Chemikalien aus der Produktion zu schützen, werden sie in der Regel ummantelt. Bei Installationen im Außenbereich schützen Ummantelungen die Dämmung zudem vor UV-Strahlung, Witterungseinflüssen und dem erhöhten Korrosionsrisiko. Traditionell kommen dabei Bleche und bei weniger hohen Anforderungen auch Aluminium Grobkornfolien oder starre Kunststoffe wie PVC zum Einsatz. Daneben werden seit einigen Jahren aber auch alternative Lösungen aus flexiblen Gewebebeschichtungen oder Kautschuk angeboten. Die leichtgewichtigen Produkte besitzen eine hohe mechanische Stabilität bei gleichzeitiger Beibehaltung einer gewissen Flexibilität und sie sind verrottungsfest.

Schnell zu verarbeitende 2-in-1 Lösungen

Einige dieser Systeme werden auch als 2-in-1 Produkte, also als werkseitig vorbeschichtete elastomere Dämmstoffe (beispielsweise das Arma-Chek Sortiment von Armacell) angeboten. Der Einsatz dieser Systeme erlaubt erhebliche Zeit- und damit auch Kosteneinsparungen. Anders als traditionelle Dämmstoffe und Ummantelungen können Arma-Chek Silver und Arma-Chek D direkt in einem Arbeitsgang verarbeitet werden. Die Produkte bieten den zusätzlichen Vorteil der einfachen, direkt vor Ort ausführbaren Installation ohne Einsatz von Spezialwerkzeugen. Arma-Chek Silver wird auch als vorkonfektionierte Bogen und T-Stücke angeboten. Gerade die Herstellung dieser komplexen Formteile nimmt viel Zeit in Anspruch. Zudem entfällt beim Einsatz der bedeutend leichtgewichtigeren flexiblen Ummantelungen das bei der Verblechung oft notwendige Erstellen von Stütz- und Tragekonstruktionen. Aufgrund des höheren Wärmeübergangskoeffizienten von Arma-Chek Silver gegenüber Metallen und der Tatsache, dass bei der Installation keine Blechtreibschrauben in die Dämmung eindringen, können beim Einsatz dieser Produkte in der Regel dünnere Dämmschichtdicken als bei einer anschließenden Verblechung eingesetzt werden.

Schutz vor Korrosion unter der Dämmung

Ein wesentlicher Vorteil flexibler Ummantelungssysteme ist die direkte Anbindung an die Isolierung, die ein Eindringen von Wasser ausschließt. Durch Undichtigkeiten des Ummantelungssystems – und die sind bei Blechen nie komplett auszuschließen – kann Wasser in die Dämmung gelangen. Feuchtigkeit führt nicht nur zu einer drastischen Verminderung der thermischen Eigenschaften der Dämmung, sondern es können auch erhebliche Korrosionsschäden unterhalb der Dämmung entstehen, die in aufwendigen Renovierungsarbeiten und erheblichen Kosten resultieren können. Wie der Begriff „Korrosion unter der Dämmung“ (Corrosion Under Insulation, CUI) treffend beschreibt, verlaufen die Prozesse unterhalb der Dämmung und ihrer Ummantelung und bleiben daher oft lange Zeit unentdeckt. Wie ein Anwendungsvergleich gezeigt hat, sind mit Arma-Chek Silver gedämmte Leitungen wesentlich besser vor Korrosion geschützt als metallisch ummantelte Anlagen. Flexible Ummantelungen besitzen auch hygienische Vorteile, denn wo keine Nähte und Sicken vorhanden sind, können auch keine Keime eindringen und sich in der Dämmung ansiedeln. Daher sind diese leicht zu reinigenden Systeme für die Lebensmittelindustrie geradezu prädestiniert.

Zuverlässige Dämmung mit optisch ansprechender Ummantelung

Arma-Chek Silver ist überall dort die optimale Lösung, wo neben einem soliden Schutz vor Witterungs- und mechanischen Einflüssen auch eine ansprechende Optik gefragt ist. Das Beschichtungsmaterial mit attraktiver, metallisch glänzender Oberfläche schützt die Dämmung wirksam vor mechanischer Beanspruchung und ist dabei gleichzeitig so flexibel, dass es sich nach Stößen oder Tritten zurückbildet und in der Regel keine Dellen auf der Oberfläche zurückbleiben. Die Oberfläche ist sehr gut zu reinigen, das System einfach zu installieren und zu warten. Die UV-Beständigkeit des mehrlagigen Beschichtungsmaterials wird ständig im Bewitterungstest nach DIN EN ISO 4892 (Weather-Ometer) überprüft. Das Material lässt sich gut schneiden und besitzt eine hohe Reiß- und Schlagfestigkeit. Arma-Chek Silver wird auf der Basis von AF/ArmaFlex angeboten. Der elastomere Dämmstoff besitzt eine geschlossene Mikrozellstruktur, eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit und einen hohen Wasserdampfdiffusionswiderstand. Diese Eigenschaften gewährleisten, dass mit Arma-Chek Silver gedämmte Anlagen auch langfristig sicher vor Kondensationsprozessen und Energieverlusten geschützt sind.

Tipp: Dass sich flexible Ummantelungen wesentlich schneller als traditionelle Blechummantelungen verarbeiten lassen, zeigt auch das Arma-Chek Silver Video auf
www.armacell.de/ArmaChekSilver

Arma-Chek Silver oder Blech
Arma-Chek Silver oder Blech? Die Optik von Arma-Chek Silver steht Edelstahlummantelungen in nichts nach (Foto: Armacell)