Unternehmen Nachrichten

Bundesweiter Aktionstag für Schülerinnen. Armacell beteiligte sich zum zehnten Mal beim „Girls`Day“

Münster, 28. April 2016 – Heute öffnete Armacell in Münster im Rahmen der bundesweiten Initiative „Girls` Day“ zum zehnten Mal seine Tore. 15 Schülerinnen gewannen Einblicke in die Arbeitswelt des weltweit tätigen Dämmstoffspezialisten.

Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, in die Ausbildungsberufe des Verfahrensmechanikers bzw. des Fachinformatikers für Systemintegration hinein zu schnuppern. Dabei lernten sie nicht nur die Abläufe in der Produktion kennen, sondern erlangten sogar auch gleich Grundkenntnisse in der Metallverarbeitung. Zur Krönung des Tages präsentierten die Schülerinnen am Ende ihre selbst gefertigten „Gesellenstücke“ in Form von Schlüsselanhängern aus Aluminium. Neben der gelebten Praxis kam natürlich auch der theoretische Hintergrund nicht zu kurz: die Personalverantwortlichen von Armacell versorgten die Teilnehmerinnen mit detaillierten Informationen rund um die gewerblich-technische Ausbildung im Unternehmen.

Für Marco ter Vehn, Leiter der technischen Ausbildung bei Armacell, war der diesjährige Girls` Day erneut ein Erfolg: „In diesem Jahr feiern wir mit unserer zehnten Beteiligung  an der Initiative schon ein kleines Jubiläum. Ich bin begeistert, wie sich die Mädchen für die technischen und techniknahen Tätigkeiten interessieren. Natürlich würden uns sehr freuen, wenn wir die Teilnehmerinnen des heutigen Tages später einmal als Mitarbeiterinnen bei Armacell begrüßen dürften.“