Unternehmen Financial

Armacell übernimmt das Geschäft von Industrial Thermo Polymers Limited (ITP), einem führenden kanadischen Produzenten von extrudierten Polyethylen-Dämmstoffen

• Erreichung der Marktführerschaft bei Polyethylen-Dämmstoffen in Kanada
• Stärkung der Marktposition bei Polyethylen-Dämmstoffen in Nordamerika
• Expansion in neue Marktsegmente
• Erweiterung des technischen Know-hows im Bereich der Polyethylen-Schäume

Luxemburg, 5. März 2015 – Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung und der technischen Schäume, hat einen Kaufvertrag für das Geschäft von Industrial Thermo Polymers Limited (ITP), einem führenden Hersteller von extrudierten Polyethylen-Schaumstoffprodukten in Nordamerika, unterzeichnet. Diese Transaktion stärkt nachhaltig die Präsenz und Marktposition von Armacell in Nordamerika, vor allem im Bereich der Rohrisolierungen. Die Übernahme ist zudem ein weiterer konsequenter Schritt in der Internationalisierung- und Wachstumsstrategie von Armacell. Der Abschluss der Transaktion wird Mitte März erwartet.

„Das gesamte Produktportfolio von ITP, vor allem die Bereiche Rohrisolierungen, Isolierungsschaumfüllmaterialien und Wasserspielzeuge, weist starke Wachstumsraten auf. Die prognostizierte Erholung des US-Baugewerbes und der aktuell starke US-Dollar – welche beide einen signifikanten Einfluss auf den Absatz des Unternehmens haben – machen ITP zu einem attraktiven Investment für uns“, erklärt Patrick Mathieu, CEO von Armacell International S.A. „ITP verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion von extrudierten Polyethylen-Schläuchen und Profilen. Wir freuen uns sehr, ein so erfahrenes Team mit an Bord zu haben.“

ITP wurde 1980 gegründet und unterhält seinen Hauptsitz im kanadischen Ontario. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von extrudierten Polyethylen-Schaumstoffen in Nordamerika. Unter dem Markennamen „Tundra“ bietet ITP ein breites Produktportfolio für verschiedenste Anwendungen, unter anderem standardisierte und selbstdichtende Rohrisolierungen, Isolierschaumfüller und Wasserspielzeuge. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 30 Mio. kanadischen Dollars.