Armacell erweitert industrielle Präsenz in Europa

[Translate to Deutsch:]

Armacell erweitert industrielle Präsenz in Europa

• Wachsende Unternehmenspräsenz in der Region
  • Stärkung der Position des Standorts Münster als wichtiges Produktions- und Innovationszentrum
  • Verringerung des CO2-Fußabdrucks beim Transport

Luxemburg/Münster, 30. Juni 2022 – Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischen Schäumen, hat das außer Betrieb genommene Werk der Knauf Ceiling Solutions GmbH & Co. KG in Münster, Deutschland, erworben.

Mit der neuen Investition erweitert Armacell seine Produktions- und Lagerstätten sowie seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zur Entwicklung von Dämmstoffen der nächsten Generation.

Durch den Ausbau seiner Präsenz wird der Armacell Standort Münster als Kompetenzzentrum für flexible Elastomerschäume eine Vorreiterrolle einnehmen und weiterhin als Hauptproduktionsstandort für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) dienen.

Malte Witt, Vice President EMEA und Chief Marketing Officer von Armacell, kommentierte die Investition mit den Worten: "Unser erfolgreicher Weg in Deutschland begann 1960, gefolgt von der Gründung der ersten ArmaFlex® Produktionsstätte im Jahr 1967. Die Akquisition des neuen Standorts gibt uns die Möglichkeit, unsere industrielle Präsenz zu erweitern und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken."

Die Investition wird sich langfristig für Armacell auszahlen, da sie dazu beitragen wird, die Zahl der Beschäftigten vor Ort zu erhöhen und Kunden einen noch besseren Service bieten zu können.

"Der Standort in Münster ist ideal für Armacell und bietet einfache Transportwege zu unseren Kernmärkten in der Region", fügte Daniel Hötger, General Manager Operations EMEA bei Armacell, hinzu. "Dies wird unsere Nachhaltigkeitsbemühungen weiter verstärken, zum einen durch die Entwicklung und Herstellung energiesparender Produkte und Lösungen, zum anderen durch die deutliche Reduzierung unseres Transportaufwands."

Die Gesamtgröße des Werks in Münster wird ca. 225.000 m2 betragen, wobei der neu erworbene Standort 61.000 m2 ausmacht.