Armacell erneuert Haftungsübernahmevereinbarung mit dem BIV

Klaus Peerenboom, Armacell General Manager Europa Nord

Münster, 27. Februar 2014 – Armacell verlängert die Haftungsübernahmevereinbarung mit dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV). Damit bietet der Dämmstoffhersteller dem Kälteanlagenbauerhandwerk eine weit über die gesetzliche Beschaffenheitsgarantie hinausgehende Sicherheit beim Einsatz der in der Kälte- und Klimatechnik vorrangig eingesetzten Armacell-Produkte.

„Die neue Haftungsübernahmevereinbarung mit dem BIV ist ein klares Bekenntnis zur Marktpartnerschaft mit den Fachbetrieben des Kälteanlagenbauerhandwerks und zum dreistufigen Vertriebsweg“, erläuterte Klaus Peerenboom, Armacell General Manager Nordeuropa, anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Als Markt- und Technologieführer haben wir starke Marken geschaffen, unsere Produkte kontinuierlich weiterentwickelt und beispielsweise mit unseren werkseitig vorisiolierten Produkten für die Klimatechnik neue Marktnischen mit einer hohen Wertschöpfung für alle Marktpartner erschlossen. Erst die fachgerechte Installation unserer Produkte gewährleistet jedoch deren Funktion. Hier steht Armacell mit seinem dichten Vertriebsnetz und seinen technischen Serviceleistungen dem Handwerk als Partner beratend zur Seite.“

Die Haftungsübernahmevereinbarung zwischen Armacell und dem BIV bietet den Innungsmitgliedern, die zum Zeitpunkt eines Schadensfalles Mitglied einer im BIV organisierten Kälteinnung sind, ein Höchstmaß an Sicherheit bei Verwendung der in der Kälte- und Klimatechnik vorrangig eingesetzten Armacell-Produkte. Neben einer hochwertigen Markenqualität und einem umfassendem Service sichert Armacell bei eventuell auftretenden Produktmängeln vertraglich geregelte Ersatzansprüche zu, sofern die Montage bestimmungsgemäß und nach den Regeln der Technik erfolgt.

Die Haftungsübernahmevereinbarung ist mit Wirkung vom 1. Januar 2014 in Kraft getreten. Durch den Abschluss der Haftungsübernahmevereinbarung unterstreicht Armacell seine Verbundenheit mit den Innungsbetrieben der BIV-Organisation.

Der Bundesinnungsverband des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) nimmt die Interessen seines Handwerks wahr und unterstützt die ihm angeschlossenen Innungen in der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben. Als Mitglied im Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) gestaltet er die handwerkspolitischen Rahmenbedingungen mit und fördert die wirtschaftlichen und sozialen Interessen seines Handwerks. Traditionell liegt der Schwerpunkt der Arbeit der Innungen und des BIV im berufsständischen Aufgabenbereich. Der BIV hat die Zielsetzung, die Kompetenz der Mitgliedsbetriebe in ihrer technologischen, gestalterischen und betriebswirtschaftlichen Qualität zu erhöhen und das Kälte- und Klimaanlagenbauerhandwerk in der Öffentlichkeit positiv zu besetzen.