Lokale News

Armacell auf der FeuerTURTZ

ArmaFlex Protect: hochflexible Brandschutzbarriere für nahezu alle gebäude¬tech-ni¬schen Leitungsarten

Neuer Sicherheitsstandard in der technischen Isolierung: die ArmaFlex Ultima Systemlösung von Armacell

Hochflexible Brandabschottungen und raucharme Isolierungen

Münster, 10. Februar 2017 - Flexibel, sicher und energieeffizient: Der führende Hersteller flexibler technischer Dämmstoffe präsentiert auf der FeuerTRUTZ innovative Lösungen für den vorbeugenden Brandschutz. Mit der Brandschutzbarriere ArmaFlex Protect können nahezu können nahezu alle gebäudetechnischen Leitungsarten ohne weitere Zusatzmaßnahmen abgeschottet werden. Einen neuen Sicherheitsstandard in der technischen Isolierung hat das Unternehmen mit ArmaFlex Ultima geschaffen. Die auf der patentierten Armaprene-Technologie basierende Schaumqualität ist die weltweit erste flexible technische Dämmung mit der Brandklasse B/BL-s1,d0. Jetzt hat der Marktführer seine Rezeptur weiter verbessert und sein Sortiment an raucharmen Isolierungen komplettiert.

Brandschutz und Dämmung in einem Produkt

ArmaFlex Protect bietet Dämmung und Brandschutz in einem Produkt: Mit der hochflexiblen Brandschutzbarriere können nahezu alle gebäudetechnischen Leitungsarten einfach, schnell und sicher abgeschottet werden. War bislang der Einsatz zusätzlicher, im Brandfall aufschäumender Produkte notwendig, ist die intumeszierende Wirkung bei diesem Produkt direkt in den Dämmstoff integriert. Für die Praxis heißt das: Egal, ob Heizungs-, Trinkwasser-, Kälte-, Kühlwasser- oder Prozessleitungen zur Druckluft oder Stickstoffversorgung – sie können alle mit einem Produkt abgeschottet werden. Kabel, wie z.B. Steuerkabel von Split-Klimageräten, können einfach ohne weitere Vorkehrungen direkt auf dem Brandschutzschlauch anliegend durch Wand- und Deckendurchführungen mit hindurchgeführt werden. Auch Begleitheizungssysteme können direkt gemeinsam mit den Rohrleitungen in einem ArmaFlex Protect Schlauch brandschutztechnisch abgeschottet werden. Wie das Deutsche Institut für Bautechnik in der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) bestätigt, ist das Brandabschottungssystem darüber hinaus auch zur Abschottung von Kunststoff-Gasrohrleitungen gemäß DVGW-Arbeitsblatt G 600 zugelassen. Gleichzeitig gewährleistet das Produkt eine effektive thermische Dämmung und sicheren Tauwasserschutz. Jetzt sind auch Anwendungen im Schiffsbau möglich: ArmaFlex Protect ist für den Einsatz in A-60 klassifizierten Deck- und Schottkonstruktionen zugelassen. Im Schiffsbau gelten nicht nur besonders hohe Anforderungen an den Brandschutz, auch die Funktionalität der Produkte und eine einfache und schnelle Montage wird immer wichtiger. ArmaFlex Protect lässt sich genauso einfach wie alle ArmaFlex-Produkte verar¬beiten und wird einfach mit der weiterführenden ArmaFlex-Dämmung verklebt.

Neuer Sicherheitsstandard in der technischen Isolierung
Weiteres Highlight auf dem Armacell Messestand: ArmaFlex Ultima, der erste hochflexible technische Dämmstoff mit einer äußerst geringen Rauchdichte (B/BL-s1, d0). Im Brandfall ist es für eingeschlossene Menschen lebensentscheidend, Rettungswege schnell zu finden, was nur bei geringer Rauchentwicklung möglich ist. Standard Elastomerprodukte erreichen im europäischen Brandtest zwar eine gute Brandklassifizierung – die Mehrzahl der Premiumprodukte wird als „B“, also „schwerentflammbar“ eingestuft, sie neigen jedoch zu einer relativ hohen Rauchentwicklung. ArmaFlex Ultima weist eine 10mal geringere Rauchdichte auf und liefert einen wesentlichen Beitrag zum brandschutztechnischen Sicherheitsniveau von Gebäuden. Jüngst hat der Marktführer seine Rezeptur weiter verbessert und das ArmaFlex Ultima Sortiment um eine B-s1,d0 Dämmplatte sowie Schläuche und Platten in einer Isolierstärke von 32 mm ergänzt. Zur sicheren Verarbeitung der neuen Schaumqualität werden speziell abgestimmte Kleber angeboten. Im Zubehörsortiment wird jetzt erstmals auch ein lösemittelfreier Reiniger für die steigenden Anforderungen Nachhaltigen Bauens präsentiert.

Tipp: Die einfache und schnelle Verarbeitung der Armacell Brandschutzlösungen wird auf dem Messestand live von einem Anwendungsspezialisten demonstriert